Zurück
21. Februar 2024
Antonia Saleh
Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass Simpleprax kürzlich erneut in einem Artikel der Diabetes Zeitung Erwähnung gefunden hat! In dem Beitrag wird von unserer gemeinsamen Kooperation mit GestDiab berichtet.
GestDiab ist das größte Register zu Diabetes in der Schwangerschaft in Deutschland. Seit 2008 werden Daten mit GestDiab erfasst und analysiert.
Jede betreute schwangere Patientin in der Diabetespraxis füllt Fragebögen zu ihrer Krankengeschichte oder zur Entbindung aus. Zusätzlich erhält sie eine Information zum GestDiab Register sowie eine Einwilligungserklärung zur Teilnahme und unterschreibt diese. Bisher erfolgte dies über den klassischen Weg: Mit Stift und Papier.
Die Papierformulare wurden bisher von der Praxis gesammelt und in regelmäßigen Abständen händisch in die Online-Datenbank des GestDiab-Registers übertragen. Gleichzeitig wurden alle Papierformulare eingescannt und in die entsprechende Praxisverwaltungssoftware zur Dokumentation importiert.
Mit Simpleprax wird dieser Prozess digitalisiert. Die Fragebögen werden digital erhoben und eine Import-Datei für die Registerdatenbank wird automatisch erzeugt. Gleichzeitig werden Daten und Dateien mit der jeweiligen Praxissoftware automatisch synchronisiert.
Das Ziel des Projektes ist es, die Prozesse der Datenerhebung zu vereinfachen, um noch mehr Diabetologische Schwerpunktpraxen zu überzeugen, an dem Register teilzunehmen.
Lesen Sie jetzt den gesamten Artikel hier.
Die Berichterstattung in der Diabetes Zeitung ist nicht nur eine Anerkennung für Simpleprax, sondern unterstreicht auch die Bedeutung der digitalen Transformation in der Gesundheitsversorgung. Lesen Sie den vollständigen Artikel in der Diabetes Zeitung, um mehr über unsere Arbeit zu erfahren und wie wir die Zukunft der medizinischen Datenerhebung gestalten.