Zurück
23. August 2023
Antonia Saleh
Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass Simpleprax kürzlich in einem Artikel der Diabetes Zeitung Erwähnung gefunden hat! Der Beitrag hebt unsere Lösung für digitale Anamnese hervor und betont, wie wir das traditionelle Klemmbrett im Wartezimmer durch innovative Technologien ersetzen.
Tablet statt Klemmbrett - Mit Simpleprax können Patient*innen ihre Daten online verfügbar machen
Simpleprax hat beim "Startup & Digital News Village" den ersten Platz erobert. Mehr Informationen zu dem Startup Pitch auf dem Diabetes Kongress finden Sie in dem dazuhörigen Blogartikel. Antonia Saleh, Mitgründerin und Geschäftsführerin, präsentierte stolz unsere Software beim Deutschen Diabetes Kongress in Berlin. Die digitale Patientendatenerhebung ist nicht nur effizienter, sondern revolutioniert auch die Art und Weise, wie wir mit Gesundheitsdaten umgehen.
Sichere, datenschutzkonforme Cloud-Infrastruktur
Unsere Software ermöglicht es Patient*innen, Informationen zu Datenschutz, Anamnese und Aufklärung entweder im Wartezimmer oder von zu Hause aus digital zu übermitteln. Statt des herkömmlichen Klemmbretts verwenden wir Tablets, die den direkten Zugriff auf administrative Dokumente, medizinische Fragebögen und Aufklärungsbögen ermöglichen. Die Daten werden über eine sichere und datenschutzkonforme Cloud-Infrastruktur in die Praxis übertragen, verschlüsselt und erst dort entschlüsselt.
Effizienzsteigerung und Kostenersparnis
Durch Simpleprax können Praxen Zeit und Kosten sparen. Antonia Saleh betont, dass eine Praxis, die 300 Befragungen pro Monat durchführt, eine Zeitersparnis von 20 Stunden erreichen kann. Das entspricht einer potenziellen Kostenersparnis von etwa 2.000 Euro.
Ein Blick in die Zukunft
Antonia Saleh zieht Bilanz über die letzten zwei Jahre, in denen Simpleprax mehr als eine halbe Million Patienten pro Jahr erreicht hat. Wir haben nicht nur die digitale Patientenaufklärung vorangetrieben, sondern auch gemeinsam mit unseren Kunden das Produkt weiterentwickelt und neue innovative Features entwickelt. Dazu gehört zum Beispiel auch eine App für den Fernseher, um im Wartezimmer auf die Praxis ausgerichtete Inhalte anzuzeigen und diese mit digitalen Fragebögen zu verknüpfen.
Der Kongress war unter anderem auch der Startschuss für unsere Zusammenarbeit mit GestDiab. Gemeinsam wollen wir die Datenerhebung bei Patientinnen mit Schwangerschaftsdiabetes digitalisieren und einen automatischen Import in die GestDiab Registerdatenbank ermöglichen.
Lesen Sie den vollständigen Artikel in der Diabetes Zeitung hier.
Wir sind begeistert über diese Anerkennung und möchten uns bei unserer Community für die kontinuierliche Unterstützung bedanken. Simpleprax bleibt bestrebt, die Gesundheitsbranche durch innovative Technologien zu revolutionieren und den Patient*innen sowie den Praxisteams ein effizientes und nutzerfreundliches Erlebnis zu bieten.