Zurück

24. Februar 2025

Digitale Aufklärung mit medudoc und Simpleprax

Digitale Aufklärung mit medudoc und Simpleprax

Corinna Meyer-Riedt

medudoc und Simpleprax ermöglichen mit ihrer Kooperation die digitale Patientenerfassung und Aufklärung mit Inhalten von medudoc direkt in Simpleprax. Um Praxen einen möglichst digitalen und effizienten Prozess zu ermöglichen, haben medudoc und Simpleprax Ihre Produkte vollumfänglich integriert.

Was macht medudoc?

medudoc verfolgt das Ziel, das Gesundheitswesen durch innovative Patientenaufklärung zu verbessern. 

medudoc ist ein Vorreiter auf dem Gebiet der digitalen, videogestützten Patientenaufklärung und besitzt mit seinem individualisierten, videobasierten Ansatz ein klares Alleinstellungsmerkmal. Ein persönliches Aufklärungsvideo führt nicht nur zu deutlich kürzeren Aufklärungsgesprächen, sondern steigert auch die Zufriedenheit der Patienten und verbessert die Qualität der Kommunikation.

Was macht Simpleprax?

Simpleprax digitalisiert die Patientenformulare im Wartezimmer. Dank Simpleprax können sämtliche Formulare digital ausgefüllt und unterschrieben werden. Dies kann sowohl vor dem Termin von zuhause aus erfolgen als auch in der Praxis über Tablets oder das eigene Mobiltelefon.

Die ausgefüllten Dokumente können dann automatisch in die Praxissoftware zurück übertragen werden.

Simpleprax bietet so maximale Flexibilität und ermöglicht eine Zeitersparnis für die Praxis, da keine Zeit mehr zum Drucken und Scannen benötigt wird. 

Wie arbeiten Simpleprax und medudoc zusammen?

Die Aufklärungsdokumente von medudoc können in Simpleprax ganz einfach digital ausgefüllt werden und so auch automatisiert zurück in die Patientenakte gespielt werden. Dies schließt sowohl Aufklärungsbögen, wie auch Aufklärungsvideos mit ein. 

Gleichzeitig können auch alle weiteren Patientenformulare in Simpleprax digital dargestellt werden. Somit bieten Simpleprax und medudoc eine gemeinsam eine Lösung, mit der sämtliche in der Praxis benötigten Formulare digital dargestellt werden können. 

Dank der Anbindung über eine Schnittstelle können Simpleprax und medudoc vollumfänglich in die bestehende Praxis-IT Infrastruktur integriert werden und diese ergänzen.

Dies ermöglicht ein volldigitales Wartezimmer und reduziert die Wartezeiten für Patienten.

Erfahrungsbericht: digitale Arztpraxis bei Dr. Zarkesh

Herr Dr. Zarkesh, Facharzt und Praxisleitung bei den Augenärzten Gevelsberg Ennepetal, nutzt Simpleprax und medudoc bereits seit 2023. Herr Dr. Zarkesh ist ein renommierter Augenarzt, welcher einen hohen Wert darauf legt, moderne und patientennahe Behandlung anzubieten. 

Die digitale und damit moderne Behandlung seiner Patienten setzt er mit Simpleprax und medudoc um. Dank der beiden Programme können die Patienten die Aufklärungsinhalte bereits zuhause anschauen, bevor sie für Ihren Termin in die Praxis kommen. Dies spart Zeit in der Praxis und ermöglicht den Patienten, sich genau zu informieren. 

Die automatische Übertragung der abgeschlossenen Aufklärung in die Praxissoftware macht außerdem das Scannen überflüssig und spart so zusätzlich auch noch den Mitarbeitenden der Praxis Zeit. 

Aus diesen Gründen stößt die Software sowohl bei Patienten als auch bei Mitarbeitenden auf durchweg positive Resonanz: Alle Gruppen nehmen sie gerne an und nutzen sie mit Begeisterung.

Wie profitiert die Praxis?

Dank der Integration von Simpleprax und medudoc sparen Sie Zeit, Papier und Geld. Durchschnittlich ermöglicht die Software eine Einsparung von 3000 Blättern Papier pro Monat und 65 Arbeitsstunden. Dies vereinfacht die Arbeitsabläufe und spart Ihren Mitarbeitenden daher Zeit und Nerven. 

Weitere Infos zu medudoc finden Sie hier: medudoc Website

Sie möchten wissen, wie genau die Integration aussieht? 

Buchen Sie jetzt einen persönlichen, unverbindlichen Beratungstermin: Beratungstermin

© 2024 Simpleprax. All rights reserved.

© 2024 Simpleprax. All rights reserved.

© 2024 Simpleprax. All rights reserved.